Montag, 21. September 2015

Tag 1 in Vilafamés

20.09.2015 - Ich lande in Barcelona

Gestern am 20.09.2015 bin ich um 17.00 Uhr aus Berlin-Schönefeld gestartet und habe mich auf den Weg nach Barcelona begeben. Ich war sehr aufgeregt, weil es mein allererster Flug war - und dann war ich auch noch allein. Am Flughafen war erst einmal großes Durcheinander, dann habe ich mich aber zurecht gefunden und mich auf den Weg zu meinem Flugzeug gemacht. Geflogen bin ich mit easyjet. Der Flug verlief problemlos und nach nur 2 1/2 Stunden bin ich in Barcelona gelandet. Ich habe meinen Koffer vom Gepäckband abgeholt und mich auf den Weg zum Ausgang gemacht. An meinem Ausgang, dem Terminal 2B, wartete meine Gastfamilie schon mit einem Schild, auf dem mein Name stand, auf mich. Ich wurde sehr herzlich begrüßt von Elena und ihrer Familie.
Nach unserer Begrüßung sind wir zum Parkplatz gegangen und haben meinen Koffer eingepackt. Dann haben wir uns auf eine 3stündige Autofahrt nach Vilafamés gemacht.
Auf der Autofahrt habe ich die meiste Zeit geschlafen. Wenn ich wach war, habe ich viel mit Elena erzählt. Ihre Mutter kann auch ein wenig Englisch. Sie haben mich viel gefragt und auch ich habe sie sehr viel gefragt. Als wir in Vilafamés angekommen sind, hat Elena mir ihr Haus gezeigt und ich habe mich für's Bett fertig gemacht. Um 12 Uhr sind wir dann ins Bett gegangen. Ich war sehr müde.

21.09.2015 - Mein erster Schultag

Heute war mein erster Schultag. Aufgestanden sind wir um 7.00 Uhr. Dann hatte ich Zeit, mich im Badezimmer fertig zu machen. Elena's Mutter hat den Frühstückstisch für uns gedeckt und uns Brote für die Schule geschmiert. Um 8.00 Uhr sind wir dann zum Bus gegangen. In Spanien fängt die Schule erst um 8.40 Uhr an. Wir fahren 5-10 Minuten mit dem Bus zur Schule nach Vall D'Alba. Auf diese Schule gehen ca. 500 Schüler. Heute hatte ich keinen Unterricht. Ich habe die anderen Austauschschüler von Italien und Portugal kennengelernt. Auch zwei Mädchen aus Österreich waren da. Die reisen allerdings diese Woche schon ab. Ich habe einige Lehrer kennengelernt und mir wurde die Schule gezeigt. Danach hatte ich etwas Zeit die anderen Austauschschüler kennenzulernen. Die Lehrer haben in der Zeit einen Stundenplan für mich entworfen. Ab morgen habe ich einen Stundenplan wie jeder andere spanische Schüler. Ich habe Mathematik, Englisch, Spanisch, Kunst, Sport und Biologie. Der Unterricht in Spanien dauert 55 Minuten. Nach 3 Unterrichtsfächern haben wir eine 20 Minuten Pause. Dann haben wir wieder 3 Fächer. Danach haben wir dann Mittag in der Kantine der Schule. In die Kantine passen 300 Leute. Es ist sehr laut und unübersichtlich, aber man gewöhnt sich sicherlich daran. Heute konnten wir nach dem Mittag nach Hause. Morgen haben wir danach noch einmal Unterricht. In Spanien ist alles um etwa 2-3 Stunden verschoben. Das Frühstück, Mittag und Abendbrot. Zusammen mit meiner Gastfamilie war ich heute einkaufen. Wir waren in einem ALDI und ich konnte sogar einige deutsche Artikel wie Knoppers oder Bratwurst finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen